Hort

Das Logo des Horts

FSJ-ler gesucht! Wir sind ein offenes, dynamisches Team und suchen noch einen unternehmungslustigen und verantwortungsvollen jungen Menschen für das kommende Schuljahr. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Seit März 2002 hat unsere Schule die Voraussetzungen für diesen Ort der Begegnung geschaffen, um eine verlässliche Kinderbetreuung bis in den Nachmittag hinein anzubieten. Wir sind offen für Kinder aus anderen Schulen. Ein schöner, großer Raum und zwei Hortnerinnen erwarten täglich die Hortkinder nach dem Unterricht. Wir freuen uns jederzeit über weitere Kinder. Grundlage unserer Hortarbeit ist die Waldorfpädagogik. Im Hort ist Raum und Zeit für alters- und klassenübergreifende Begegnung und Freundschaften. Es ist schön zu erleben, wie 1-8-Klässler/innen selbstverständlich miteinander spielen, sich gegenseitig bei den Hausaufgaben und für Erlebnisse interessieren. Es gibt vielerlei Gelegenheiten, das soziale Miteinander zu pflegen beim Lachen und Weinen spielen, werkeln, basteln, bauen erzählen und zuhören kochen und essen Hausaufgaben machen Sorgen und Nöte loswerden kleine Dienste tun Ideen umsetzen Probleme lösen ...   Die Hortnerinnen gehen auf die Kinder individuell ein und unterstützen und fördern ihr freies Gestaltungsbedürfnis. So lernen die Kinder ihre Fähigkeiten einschätzen und erweitern, was positiv auf das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen wirkt. Von großer Bedeutung ist unser interessantes Außengelände der Schule mit seinen vielfältigen Spielgelegenheiten (Bach, Ballspielplatz, Lager bauen ...). Diese ganze Fülle von Möglichkeiten drinnen und draußen gliedert sich um feste Zeiten:
  • Die Mittagessenzeit um 13.10 Uhr. Wir dürfen das Essen aus der Cafeteria holen.
  • Die Hausaufgabenzeit von 14.00 – 15.00 Uhr.
  • Das Vesper um 15:45 Uhr.
  Für manche Kinder ist der Horttag, der um 17:30 Uhr endet, noch zu kurz, um alles was man unbedingt tun wollte, zu Ende zu bringen. Aber halb so schlimm, denn morgen geht es weiter. Kontakt: Andrea Lorenzen / Eva-Maria Gutjahr / Sylvia Stein-Richter / Tel. 07042 / 288 417 hort@waldorfschule-vaihingen.de