Oberstufe

Ziele: Ausbildung von: Wahrnehmungsfähigkeit, Urteils- und Ausdrucksvermögens, Entwicklung der kognitiven, sozialen und praktischen Intelligenz

Fächer 9. Klasse 10. Klasse 11. Klasse 12. Klasse
Ausbildung der ... praktischen Urteilskraft theoretischen Urteilskraft beseelten Urteilskraft individualisierten Urteilskraft
Zahlen Normen, Fakten,Gegensätze erkennen Aufblühen und Tragik des Freiheitserlebnisses individuelles Schicksal verantwortungsvolles Handeln Zukunft ist gestaltbar
Schlagwort Mannigfaltigkeit Dualismus Polarität steigern Synthese
Erwerb von ... Kenntnissen, Staunen Erkenntnissen Heilendes Denken Verantwortungsvolles Denken
Blick ... nach außen / Gegenwart nach innen / Vergangenheit. Perspektive /Augenblick Überblick
Deutsch Goethe, Schiller; Weimarer Klassik; Lyrik, sprachliche Formen des Humors; Rezensionen, Aufsatzformen Edda, Hildebrands- + Nibelungenlied; Poektik, Medienkunde; H. Hesse, M. Frisch; Aufsatzformen Parzival; Parzival-Motive in der modernen Literatur, M.Frisch; B.Brecht, H.Böll; Aufklärung Faust; Überblick über deutsche Literaturgeschichte; Romane des 20. Jh; Prüfungsvorbereitung; Pflichtlektüren
Geschichte subjektiv - objektiv wo beginnt? was ist heute? wozu?
Imperialismus, 1. Weltkrieg, Zerstörung der Demokratie durch den Nationalsozialismus Ur- + Frühgeschichte, neolithische Revolution, frühe Hochkulturen, Griechenland Rom, Christentum, Islam, Mittelalter, Reformation, Französische Revolution Politische Revolutionen (Vergleich), Kaiserreich 1871-1918, 20. Jh.: Weimarer Republik, Deutschland nach 1945, Europa
 -  -  - -
Gemeinschaftskunde Wirtschafts- und Rechtskunde Politische Staatskunde: Deutschland und EU Sozialkunde; Psychologie -
Kunstbetrachtung Skulptur von der Antke bis heute, Schwerpunkt Antike Malerei und Grafik: Dürer, Holbein, Rembrandt, Grünewald Architektur von der Antike bis heute Malerei des 19. + 20. Jh. (Impressionismus, Expressionismus
Geografie Aufbau der Erde, Geologie, Tektonik Erde in Bewegung; Hydrosphäre, Atmosphäre Anthroposphäre, Kulturgeografie -
Biologie Bewegungs- und Sinnesorgane Innere Organe Zellen, allgemeine Biologie, Botanik Allgemeine Biologie, Zoologie
Chemie Chemie des Lebendigen, Natur- und Kreisprozesse Säuren, Basen, Salze, Minerale Atombau und –bindungen quantitative Beziehungen Organische und Biochemie, Elektrochemie
Physik Akustik, Wellen, Elektrizität, Wärmelehre, Dampfmaschine, Verbrennungsmotoren Mechanik (Statik, Dynamik) Elektrizität, Radioaktivität, Schwingungen und Wellen Optik; Einblick in Relativitätstheorie und Qauntenphysik
Mathematik Kombinatorik, Wahrscheinlichkeit, Potenzen und Wurzeln, Strahlensätze, Satzgruppe des Pythagoras Trigonometrie, Stereometrie, Wahrscheinlichkeit, Folgen + Reihen, Wachstum + Zerfall, Zinseszins, Logagrithmen Analytische Geometrie, Vektorrechnung, Infinitesimalrechnung, Kurvendiskussion; projetkive Geometrie Infinitesimalrechnung, Vektorrechnung, Stochastik
Kunstlerisch-praktische Epochen Korbflechten, Schreinern, Schmieden, Plastizieren, Malen, Zeichnen; ITG Schreinern, Kupfertreiben, Keramik, Malen, Zeichnen, Weben, Geometrisch-techn. Zeichnen Plastizieren, Malen, Steinhauen Plastizieren, Malen, Steinhauen
Praktikum Landwirtschaftspraktikum Betriebspraktikum, Feldmesspraktikum Sozialpraktikum -
Fremdsprache Englisch Wiederholung der Grammatik, Paraphrasieren, Schreibwerkstatt, Arbeits- und Lerntechniken; England, Schottland, Kanada Moderne Prosa, Lyrik; Minderheiten, Menschenrechte, M.L. King, M. Gandhi; Selbstfindung durch soziales und ökologisches Engagement Landeskunde USA, American Dream, Immigratiom; GB als Einwanderungsland; Globalisierung; Jugend heute Shakespeare, Elisabethanisches Zeitalter; politishce Systeme von USA + UK; GB und die EU; USA als multiethnisches Land; das heutige Amerika in seiner historischen Bedingtheit; Voraussetzungen für globales Denken
Fremdsprache Französisch Wiederholung der Grundgrammatik, Lektüre, Landeskunde Grammatik, Kurzgeschichten des 19.+20. Jh.; Landeskunde: La Francophonie Grammatik; Kurzgeschichten und Gedichte des 19.+20- Jh.; Landeskunde: Politik, Immigration Grammatik; Politik, Deutsch-Französische Beziehungen und Europa, gesellschaftliche Themen; Prüfungsvorbereitung: Pflichtlektüren
Musik Barocke Polyphonie; Jazz, Rock und Pop Klassische Sonate und Symphonie Romantik Moderne Musik des 20. + 21. Jh., Überblick
Religion Evangelien allgemein, Vorgeburtlichkeit, Leben und Tod Johannes- und Markusevangelium; Augustinus Schicksal, Schuld und Sühne, Trinität, Parzival, Dante -
Sport Kraftbetonung, Formgestaltung, Schwimmen Schwung, Drehbewegungen Bewegung und Denken, Selber Ziele setzen -
Eurythmie Gegensätze in Dur + Moll, Stimmungen der Lyrik Ensemblearbeit Selbstständigkeit; Reflexion des bisher Erlernten; Romantik Künstlerischer Abschluss; Tierkreisbewegungen, Moderne
Abschluss Hauptschule (individuell) Realschulabschluss
Die 13. Klasse dient ausschließlich der Abiturvorbereitung Das Ideal: Geisteswissenschaftliche Fächer: 18 Wochen — Naturwissenschaften: 18 Wochen
      Vorherige Stufen: Unterstufe (Klasse 1 bis 4) - „Vertrauen in die Güte der Welt“ Mittelstufe (Klasse 5 bis 8) - „Schönheit und Vielfalt der Welt“ /Schulung des Willens- und des Gefühlsvermögens